ZeitungFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· IuK

IuK - Gruppe beteiligts beim 4m-Funktest des DRK-Landesverband Hessen e.V.

Am Samstag den 06.04.2024 führte unsere DRK Informations- und Kommunikations-Einheit (IuK) Wetterau einen Analog- Funk -Test in Zusammenarbeit mit dem DRK Landesverband Hessen, anderen DRK Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen durch.

Ziel dieses Tests war es, zu prüfen, ob bei Ausfall des Digitalfunknetzes die Möglichkeit besteht mit analoger Technik (4m-Band ) im Einsatzfall andere Katastrophenschutzeinheiten zu erreichen. Die Einheiten waren dazu über ganz Hessen verteilt. Das Lage Zentrum im DRK Landesverband Hessen beurteilte auch die Sprachqualität mit allen Einheiten

Die Einsatzkräfte des DRK OV Bad Nauheim waren mit dem Gerätewagen IuK im Einsatz. Ihnen wurde die Funkstelle Kreisverband Friedberg zugeordnet. Die während des Tests gewonnenen Erkenntnisse sind sehr wertvoll, um unsere Ressourcen für außergewöhnliche Lagen (z.B. Katastrophen) zu planen und im Bevölkerungsschutz mitzuarbeiten.

Interessiert dich das Thema und du hast Interesse an Technik/ Funk und IT-Systemen oder interessiert dich der Bereich Sanitätsdienst.

Dann komme doch mal vorbei und schau dir an womit wir uns jeden Montagabend beschäftigen.
Wann: Jeden Montagabend von 20.00 Uhr bis 22.00Uhr
Wo: DRK Ortsverein Bad Nauheim