Die Gruppe Information und Kommunikation

Norbert Gerlach
stv. Vorsitzender

norbert.gerlach(at)drk-badnauheim(dot)de

Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Brände, Großunfälle, Evakuierungen, Terrorlagen: alle diese Szenarien erfordern den Einsatz vieler Helfer.

Um in solchen Fällen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) tätig und sammelt alle Informationen zentral zusammen und dokumentiert.

In enger Absprache mit den Führungskräften am Einsatzort und dem entsprechenden Einsatzstab werden DRK-Mannschaft und Ressourcen durch die geschulten Fernmelder koordiniert.

Die IuK'ler in Bad Nauheim werden von einzelnen interessierten Helfenden aus anderen Ortsvereinen unterstützt.

Das Aufgabengebiet der Gruppe Information und Kommunikation in Bad Nauheim besteht in drei Säulen:

1. Tätigkeit im und für den DRK-Kreisverband Friedberg
    Hier besteht die Aufgabe darin, bei Großveranstaltungen Kommunikationswege aufzubauen und zu betreiben.
    Einsätze fernmeldetechnisch nach Vorgaben der jeweiligen Einsatzleitung duchzuführen

2. Tätigkeit in der DRK - Landesverstärkung Hessen im Bereich des Führungs- und Lagezentrum mobil (FüLzmob)
    Gemeinsam mit den Kollegen aus den Kreisverbänden Alsfeld, Darmstadt-Stadt und Lauterbach werden auch hier Kommunikationwege aufgebaut und betrieben.
    Zur Kommunikation zählt hier u.a. das "gute und alte Feldtelefon". Mit Hilfe dieser Technik können autarke Telefon- aber auch inzwischen Datenverbindungen betrieben werden.

3. Tätigkeit im Katastrophenschutz des Wetterkreis (TE-GW-IuK)
    Die Bad Nauheimer IuK'ler stellen die Besatzung des Gerätewagen Information und Kommunikation (GW-IuK), der den Landkreisen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt wurde.
    Neben den Aufgaben, die auch bereits unter 1. und 2. aufgeführt wurden, sind die IuK'ler auch mit einem fahrbaren Stromerzeuger ausgestattet, um im Falle eines Ausfalls von Digitalfunk-Stationen hier in schneller Hilfe mit Notstrom zu versorgen.

News aus dem Bereich IuK

· IuK

IuK - Gruppe beteiligts beim 4m-Funktest des DRK-Landesverband Hessen e.V.

Am Samstag den 06.04.2024 führte unsere DRK Informations- und Kommunikations-Einheit (IuK) Wetterau einen Analog- Funk -Test in Zusammenarbeit mit dem DRK Landesverband Hessen, anderen DRK Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen durch.

Ziel dieses Tests war es, zu prüfen, ob bei Ausfall des Digitalfunknetzes die Möglichkeit besteht mit analoger Technik (4m-Band ) im Einsatzfall andere Katastrophenschutzeinheiten zu erreichen. Die Einheiten waren dazu über ganz Hessen verteilt. Das Lage Zentrum im DRK Landesverband Hessen beurteilte auch die Sprachqualität mit allen Einheiten

Die…

Unser Fuhrpark